Prozessmanagementberatung

Die Prozessberatung wird in 3 wesentliche Funktionsbereiche eingeteilt:


  • Geschäftsprozesse
  • Führungsprozesse
  • Unterstützungsprozesse

Führungsprozesse: beschreiben die Prozesse (Aufgaben) zum Steuern und Regeln der Geschäftsprozesse. Hier wird der Input und Output (Ein- und Ausgang) definiert. Allgemein werden die kurz-, mittel- und langfrstigen Vorgaben behandelt.


Geschftsprozesse: beschreiben die Prozesse (Tätigkeiten) zur nachhaltigen Erstellung unserer Produkte. Dies sind die sogenannten Wertschöpfungsprozesse bzw. -arbeiten.


Unterstützungsprozesse: beschreiben die Prozesse (Aufgaben) zur Erfüllung unserer Geschäftsprozesse. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Prüfungen, Maßnahmen und Feststellungen bei der Produkterzeugung.


Zur Verdeutlichung der Prozessabläufe sind grafische Ablaufpläne, oder reine Textbeschreibung oder eine Kombination dieser beiden Arten vorstellbar. Eingebunden in ein Web-Intranet bietet es eine sehr hohe Integration in ihr Unternehmen. Setzt aber voraus, dass die Mitarbeiter gerne mit den neuen Medien und Techniken arbeiten!

Optimierungen

Wir optimierungen die Prozesse in ihrem Unternehmen in den Kernbereichen: Verwaltung, Konstruktion und Entwicklung, Produktion, Qualitätswesen und IT. Hierbei können Wirtschaftlichkeitsberechnungen für die anstehende Strategie sehr entscheidend sein! Gemeinsam werden die Ziele, Umsetzung und Dauer festgelegt. Für das beschriebenen Projekt übernehmen wir die Projektleitung und vereinbaren mit Ihnen den Lenkungsausschuss. Aktive Mitarbeit kann unter bestimmten Bedingungen erbracht werden. In der Regel gehen wir von einem aktiven Team ihres Unternehmens aus. Sie müssen ca. 20-40%, je nach Projektanforderung, je Mitarbeiter freie Kapazitäten einplanen. Der gemeinsam freigegebene Projektzeitenplan dient für die Fortschrittsanzeige und Informationsbedarf für die Teammitglieder und den Lenkungsausschuss.